Was ist der Sturm auf die Bastille?

Der Sturm auf die Bastille bezeichnet die gewaltsame Besetzung eines innerstädtischen Festungs- und Gefängnisgebäudes durch die Pariser Einwohner und gilt als Auftakt der Französischen Revolution 1789

---

Der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gilt als eines der bedeutenden Ereignisse am Beginn der Französischen Revolution. Die Bastille, Symbol der Unterdrückung durch das Ancien Régime, wurde von einer Menschenmenge umlagert und schließlich eingenommen.