Von wem wurde die Lichterkette erfunden?

Sie wurde 1882 von dem New Yorker Strompionier Edward Johnson, Vizepräsident der Edison Electric Light Company, erfunden. Zu Weihnachten schmückte er seinen Tannenbaum mit der weltweit ersten Lichterkette aus 80 kleinen Glühbirnen in den Farben weiß, blau und rot und erregte damit großes Aufsehen.