Aus was bestehen Farben?

Physikalische Farben wie etwa Wandfarbe enthalten Farbpigmente aus den Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Aus diesen werden alle anderen Farben zu schwarz hin vermischt. Abweichend davon wird farbiges Licht aus anderen Grundfarben Rot, Grün und Blau zu weißem Licht vermischt, z.B. bei LCD-Monitoren.