Wie entsteht ein Unwetter?

Gewitter bilden sich, wenn starke Sonneneinstrahlung Wasser verdunsten lässt und eine große Menge feuchtwarmer Luft aufsteigt: Eine Gewitterwolke entsteht. Durch die gewaltige Hitze dehnt sich die Luft um den Blitz mit einem gewaltigen Knall aus. Dieses laute Krachen bezeichnen wir als Donner.