Wie funktioniert ein Dudelsack?

Die Sackpfeife oder der Dudelsack ist ein Holzblasinstrument. Zum Spielen wird Luft aus einem Luftsack durch Armdruck in Spiel- und Bordunpfeifen geleitet, wo Einfach- oder Doppelrohrblätter die Töne erzeugen. Im Zusammenklang entsteht die für Sackpfeifen charakteristische Mehrstimmigkeit.