Wie schnarchen Menschen?

Zunächst schnarchen Menschen unfreiwillig. Mit zunehmendem Alter erschlafft die Muskulatur im Rachenraum. Beim Ein- und Ausatmen kommt es zu einem Flattern des Rachenzäpchens. Auch die Zunge kann durch den Luftstrom vibrieren. Diese Vibrationen erzeugen die Schnarchgeräusche.