Wie entstehen die großen Löcher in käse?

Die Milchsäurebakterien im Käse produzieren während der Reifung das Gas Kohlensäure (CO2), die aufgrund der im Salzbad gebildeten Rinde nicht mehr entweichen kann. Dadurch bilden sich Hohlräume (Löcher) im Käse. Je nach Menge des gebildeten Gases entstehen so größere oder kleinere Löcher im Käse.

---

Die im Käse enthaltenen Milchsäurebakterien produzieren während des Reifungsprozesses Kohlenstoffdioxid (umgangssprachlich Kohlensäure). Da das Gas zum Teil nicht mehr entweichen kann, bilden sich Hohlräume im Käse. Je nach Menge der Kohlensäure, sind die Löcher mal größer und mal kleiner.