Machen Marienkäfer Winterschlaf?

Marienkäfer verfallen über den Winter in Winterstarre und brauchen daher noch kältere Temperaturen, als es sie bei uns gibt. Im Winter sind deutlich weniger Tiere in der Natur zu entdecken, da sie Winterschlaf halten.

---

Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Marienkäfer hält im Winter Winterschlaf und verfällt in die Winterstarre. Bei Temperaturen unter etwa 12 °C verlangsamen sich die Körperfunktionen und die Marienkäfer fallen in den Winterschlaf. Ab ungefähr 0 °C setzt die Winterstarre ein.