War Ludwig Van Beethoven taub?

Bereits im Alter von 27 Jahren wurde Beethoven schwerhörig. Mit 48 war er komplett taub und litt unter Tinnitus. Nach neusten Untersuchungen soll es eine Folge von "Fleckentyphus", übertragen durch einen Rattenfloh, gewesen sein.