Warum heißt Christmas X Mas?

Weil die Amerikaner gerne abkürzen. Das "X" wird als "Cross" übersetzt, da es eine phonetische Ähnlichkeit zu "Christ" hat. Zusammengesetzt bedeutet X-Mas also Christmas, bzw. Weihnachten.