Was ist ein bar?

Das Bar (von altgriechisch βαρύς barýs, deutsch ‚schwer‘) ist in der Physik, der Chemie und Technik eine gesetzliche (aus dem Internationalen Einheitensystem SI abgeleitete) Einheit für den Druck. 1 bar ist etwa der Luftdruck auf der Erdoberfläche oder der Druck einer Wassersäule von 10 m Höhe.

---

Mit dem Ausdruck Bar ist ist ein Messwert gemeint der dazu geeignet wird um Luftdruck Messen zu können.