Warum nennt man Leberkäse Leberkäse?

Im bairischen wird eine essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. „Leber“ leitet sich von „Laib“ ab, was auf die Form des Fleischkäses zurückzuführen ist. Eine andere gängige Erklärung ist, dass die Form des Produktes an einen Laib Käse erinnert.