Was ist ein Schultheis?

Als Schultheiß bezeichnet man einen historischen öffentlichen Amtsträger. Seit dem Mittelalter war der Schultheiß als Beamter in verschiedenen Funktionen tätig, zum Beispiel zum Eintreiben von Abgaben und Steuern, aber auch als Richter.