Woher kommt Gryffindor?

Der reale Familienname Gryffindor ist walisischen Ursprungs, doch später breitete er sich vornehmlich in Irland aus. Sein Name und Geburtsort sind möglicherweise Anspielungen auf das fiktive Dorf Gruffinmoor, aus der Hardy Boys Geschichte "The Witchmaster's Key" von F. W. Dixon.