Warum knurrt ein Bauch?

Magenknurren tritt auf, wenn man schon länger keine Nahrung zu sich genommen hat. In diesem Fall ist der Magen lediglich mit Magensäure und Wasser gefüllt, dieser vermischt sich mit der aufgenommene Luft und es entstehen die typischen Geräusche des Knurrens. Der Magen wirkt dabei als Klangkörper.