Seit wann gibt es Schlittschuhe?

Die Schlittschuhe wurden wahrscheinlich vor etwa 5.000 Jahren in Südfinnland erfunden. Das vermuten Wissenschaftler aus Großbritannien und Italien, die in Experimenten getestet haben, wie viel Energie sich durch die Fortbewegung auf aus Knochen gefertigten primitiven Schlittschuhen einsparen lässt.