Warum heißt Joghurt Joghurt?

Die Schafzucht war bei den Bewohnern von Thrakien, einer Landschaft auf der östlichen Balkanhalbinsel, sehr verbreitet. In deren Sprache bedeutete das Wort „jog“ schnittfest, dick, und das Wort „urt“ Milch. Daher entstand das Wort Joghurt.