Warum ist der Regenbogen gebogen?

Das kommt daher, dass die Tropfen kleine Kügelchen sind. Beim Prisma, mit ebenen Grenzflächen, wird das Licht um einen bestimmten Winkel in eine bestimmte Richtung abgelenkt. Regentropfen dagegen haben runde Grenzflächen, sie sind also rotationssymmetrisch.