Warum heißt der Wackelpeter Wackelpeter?

Der Name Wackelpeter stammt aus dem 19. Jahrhundert, als man den Namen Peter gerne als Zusatz benutzte, wenn man etwas scherzhaft umschreiben wollte. Da Götterspeise bei Erschütterungen wackelt, wird sie deshalb auch Wackelpeter genannt.