Was ist der Unterschied zwischen Dinkel und Weizenmehl?

In Dinkel ist etwas mehr Eiweiß, Magnesium, Zink und Eisen enthalten als in Weizen. Der Unterschied im Nährstoffgehalt an sich ist aber gering. In Dinkel stecken andere Klebereiweiße als in Weizen, bei einer Gluten-Unverträglichkeit ist Dinkel nicht besser bekömmlich.