Warum heißt weingummi weingummi?

Weingummi muss gemäß der Richtlinie für Zuckerwaren unter Verwendung von echtem Wein hergestellt sein, braucht jedoch keinen Alkohol zu enthalten, zumal dieser sich während des Herstellungsprozesses verflüchtigt.