Was ist eine Kerb?

Kerb ist die mundartliche Bezeichnung in Rheinhessen für Kirchweihe. Die Kerb wird seit dem Mittelalter einmal im Jahr anlässlich der Kirchweihe gefeiert. Heute spielt die Religion meistens eine untergeordnete Rolle.