Wie heißen die Löcher im Emmentaler käse?

Lochung – der Fachbegriff für Löcher im Käse Die großen, runden Löcher (Rundlochung, Gärlochung) entstehen durch Gärgase von Bakterien z.B. der Propionsäurebakterien bei Emmentaler. Die Bruchlochung bildet sich, wenn der Käsebruch nach der Abfüllung nicht gepresst und Luft miteingeschlossen wird.