Was ist ein gegenereignis?

Gegenereignis ist ein Begriff aus der Wahrscheinlichkeitstheorie. Addiert man die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit für das Gegenereignis, ergibt sich 100%. Kopf und Zahl sind zum Beispiel beim Münzwurf Ereignis und Gegenereignis.