Was bedeutet nicht persönlich nehmen?

Unter nicht persönlich nehmen versteht man das man eine Aussage oder eine Reaktion nicht auf sich bezieht oder als Beleidigung auffasst.

---

Nicht persönlich nehmen bedeutet: Meine Kritik richtet sich nicht gegen dich, ich mag dich genauso gerne wie vorher, sondern sie ist rein sachbezogen. Es ist eine Hilfestellung, ein gut gemeinter Rat