Was sind Fadenalgen?

Fadenalgen gehören zur Gattung der Grünalgen. Sie treten in freien, stehenden Gewässern oft im Frühjahr auf. Sie bilden eine hellgrüne Watte, welche dann im Wasser schwebt oder durch aufsteigende Gase an der Wasseroberfläche treibt.