Warum ist Bayern ein Freistadt?

In der friedlichen Novemberrevolution 1918 wurde in Bayern die Monarchie abgesetzt. Bayern wurde als Volksstaat bzw. als Freistaat (Republik) ausgerufen. Die Bezeichnung Freistaat wurde in die Verfassung übernommen. Sie hat keine Auswirkungen auf die staatlichen Rechte und Kompetenzen der Länder