Ist der Südpol kälter ist der Nordpol?

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht. Somit ist es am Südpol kälter.

---

Der Südpol ist tatsächlich viel kälter als der Nordpol. Der Nordpol liegt auf Meereshöhe im eisbedeckten arktischen Ozean, der Südpol hingegen befindet sich rund 3000 Meter über Meer auf dem antarktischen Kontinent.