Woher kommt das Wort orange?

Das Wort Orange, sowohl als Substantiv für die Frucht, als auch als Adjektiv für die Farbe, geht in der deutschen Sprache auf das Französische zurück. Es stammt vom Altprovenzalischen "auranja" und leitet sich aus dem Arabischen "narandsch" ab.