Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Der Schwangerschaftstest reagiert auf das Schwangerschaftshormon HCG (Humanes Choriongonadotropin). Dieses Hormon wird von der zukünftigen Plazenta gebildet, sobald sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Es kann also nur bei befruchteten Frauen nachgewiesen werden.

---

Das humane Chorion-Gonado-Tropin, kurz hCG, ist ein Hormon, das nur während der Schwangerschaft gebildet wird. Dieses Hormon wird auch mit dem Urin ausgeschieden und genau darauf reagiert der Teststreifen. Ist die Hormonkonzentration zu gering, kann die Schwangerschaft dadurch unbemerkt bleiben.