Warum heißt der Hubschrauber Hubschrauber?

weil sich der Rotor dreht wie eine Schraube und dabei Hub erzeugt, der ihn in die Luft hebt

---

Weil die Rotoren mit einer schraubenden Bewegung den Hub erzeugen