Warum Heisst es Kellerbier?

Die Bezeichnung Kellerbier beruht darauf, dass das Bier direkt „aus dem Lagerkeller“ kommt, also ohne Filtration getrunken oder abgefüllt wird. Der Name Kellerbier ist ein Hinweis auf die kühleren Temperaturen, unter denen das Bier gebraut und konditioniert wird.