Wo ist die schwarze Madonna?

Als Schwarze Madonna wird in der religiösen Kunst und Marienverehrung das Bild oder die Statue einer Madonna bezeichnet, deren Gesicht schwarz ist, es gibt also eine ganze Reihe Schwarzer Madonnen, z.B. in der Altöttinger Gnadenkapelle oder die Schwarze Madonna aus Einsiedeln, um nur 2 zu nennen.