Warum mögen Katzen Pappkartons?

Kartons und Kisten bieten Katzen eine Möglichkeit sich zu verstecken. Verkriechen sie sich in eine enge Box fühlen sie sich von allen Seiten geschützt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es Katzen entspannt, wenn sie einen Rückzugsort haben.