Wie hoch ist die Erdbeschleunigung?

Auf Grund der Zentrifugalkraft durch die Erdrotation variiert der Wert der Erdbeschleunigung zwischen dem Äquator und den Polen um einige Promille. Im Mittel beträgt sie 9,81 Meter pro Sekunden-Quadrat.