Was ist ein Wettersteiger?

Der Begriff Steiger beschreibt eine Aufsichtsperson im Bergbau. Unter Steigern gibt es mehrere Spezialisierungen, unter anderem den Wettersteiger. Er ist für die Bewetterung, also die sichere Versorgung mit atembarer Luft sowie die Vermeidung von Explosionen durch Grubengas verantwortlich.