Was ist eine beleidigung?

Eine Beleidigung ist eine Äußerung oder ein Verhalten, dass das Ansehen, die Würde oder das Selbstwertgefühl einer Person herabsetzt oder verletzt. Eine Beleidigung kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen und kann verschiedene Formen annehmen.