Wieso heißen Spiegeleier Spiegeleier?

Sprachwissenschaftler vermuten, dass das Spiegelei so genannt wurde, weil das Eiweiß die Form eines Spiegels hat und der Eidotter wie ein daraus herausschauendes Gesicht aussieht. Voraussetzung: Man hat das Ei ganz vorsichtig aufgeschlagen.