Woher kommt das Sprichwort mit Zitronen gehandelt?

Laut Brockhaus geht der Begriff möglicherweise auf die Vorstellung zurück, dass man bei einer wirtschaftlich ungünstigen Tätigkeit eine Grimasse zieht, ähnlich wie beim Verzehr einer sauren Zitrone.