Wie viele Brücken hat Leipzig?

Leipzig ist eine »Brückenstadt«. Zur Zeit existieren hier 457 Brücken und Stege. Mehr Brücken als in Leipzig gibt es in Deutschland nur in Hamburg (ca. 2.400) und Berlin (ca. 1.600). Selbst das für seine zahlreiche (und schönere) Brücken bekannte Venedig hat »nur« 400 Brücken.