Was sind HPV viren?

HPV steht für Humane Papillom Viren. Diese Viren befallen die Haut oder auch die Schleimhäute und können Geschwulste verursachen, die meist gutartig sind. Es gibt aber auch Varianten, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Man kann sich allerdings vorbeugend gegen HPV impfen lassen.