Sind hornissen gefährlich?

Wie Wespen können Hornissen mehrmals zustechen. Ihre Stiche sind nicht gefährlich, können aber sehr schmerzhaft sein.

---

Hornissen sind weder gefährlich noch agressiv. Ihr Stich ist schmerzhaft, der Schmerz kann aber durch kühlen gelindert werden. Gefährlich sind Stiche nur im Mundraum und bei Allergien.

---

Ihre Giftigkeit entspricht der von Wespen, jedoch wirken sie aufgrund ihrer Größe gefährlicher. Bei allergischen Reaktionen kann es aber unmittelbar zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Hornissen sind Jäger und folgen daher anderen Insekten, die sich gerne in der Nähe des Menschen aufhalten.