Was bedeutet Heintje?

Die Silbe „tje“ am Ende eines Wortes stellt im niederländischen die Verkleinerungsform dar. Heintje ist also die Verniedlichung des männlichen Vornamens Hein. Der Vorname Hein wiederum ist eine Kurzform von Heinrich, was so etwas wie Hausherr bedeutet.