Wer waren die Nibelungen?

Die Nibelungen waren ein Volk in der gleichnamigen germanischen Nibelungensage, sowie ein Familienzweig der Arnulfinger. Die Nibelungen von Worms waren ein vermuteter hochmittelalterlicher Familienverband.