Warum brauchen schiffe so lange zum bremsen?

Warum brauchen Schiffe so lange zum Bremsen? Weil es noch viel Schwung hat und weiter durchs Wasser gleitet. Im Rückwärtsgang bremst es aber ab. Schaltet man zu schnell vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, kann der Motor kaputtgehen