Warum heißt der zebrastreifen zebrastreifen?

Laut Wikipedia ist der Name auf eine Zeitung zurück zu führen. Diese vergab "Zeichen eines besonders rücksichtsvollen Autofahrers". Im Volksmund wurden die Übergänge aus der Abkürzung dieser Ehrung und nach den ähnlich weiß gemusterten Zebras so zu Zebrastreifen.