Warum heißen socken socken?

Strickwaren, die Strümpfen gleichen, wurden erstmals in ägyptischen Gräbern in Antinoe gefunden und stammen aus der Zeit von 500 nach Christus.Das Wort Socke kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie “leichter, niedriger Schuh”.