Wie bezeichnet man die Entwicklung des Maikäfers?

Je nach Durchschnittstemperatur brauchen die Maikäfer drei oder vier Jahre, um sich vom Ei zum fertigen Käfer zu entwickeln. Im Gefolge von besonders warmen oder kühlen Jahren kann es aber vorkommen, dass die Käfer gebietsweise ein Jahr früher oder später schlüpfen als vorgesehen.