Warum ist der Aralsee ausgetrocknet?

Die Gründe für das Verschwinden des Sees sind vielfältig. Vor allem die Wasserentnahme aus den beiden Zuflüssen, dem Amudarja und Syrdarja, führte zu den folgenschweren Veränderungen. Im Ergebnis fließt dem Aralsee kaum noch frisches Wasser zu. Er trocknet seit Jahrzehnten aus und schrumpft stetig.