Wie entstand das Frankenreich?

Das Frankenreich entstand im Jahr 486 n. Christus, als der Merowinger Chlodwig I. von seinen Territorien im heutigen Belgien aus die letzte römische Provinz in Gallien – im Norden des heutigen Frankreich – eroberte. Der Stammesfürst schuf damit das Kernland des Fränkischen Reiches.